„Glauben Sie nicht an die bloße Autorität der Mächtigen“

Jeder sieht etwas Anderes! Schön das es Menschen gibt, einzufangen, per Linse, was die andere Seite des Sehen ist! So ist auch Kunst eine Begleitung des Lebenden in Geschichte und Kulturen!

philosophia perennis

(David Berger) Um gleich mit der journalistischen Offenlegung zu beginnen: Jo Goede ist ein alter Freund von mir. Ein Freund, mit dem ich viele Stunden in den letzten 6 Jahren manchmal Abende und Nachmittage lang Gespräche geführt habe.

Dabei kamen wir stets sehr schnell weg von den Alltagsthemen und hin zu existentiellen Fragen, wie sie ebenfalls die philosophia perennis stellt.

2011_05_191011653-q-sw

In ihm begegnete ich jemanden, der eigentlich aus der buddhistischen Denktradition kommt und ich war erstaunt, wie viele Schnittmengen ich zu meiner eigenen, ganz von der abendländischen Denktradition geprägten Geisteshaltung entdecken konnte.

Das Beschriebene könnte nun den Eindruck erwecken, dass Jo Goede im geistes- oder religionswissenschaftlichen Bereich zuhause ist. Aber er ist Photograph.

Nach der Frage, was sein photographisches Arbeiten prägt, antwortete er mir einmal mit einem Siddhartha Gautama zugeschriebenen, aber wohl nicht von diesem stammenden Zitat:

„Glauben Sie nicht an irgendetwas, (nur) weil Sie es gehört haben.
Glauben Sie…

Ursprünglichen Post anzeigen 120 weitere Wörter

Kommentar verfassen

