Sonnensymbolik & Mythologie – Völkerübergreifende Verbindungen

Die HOPI konnten sich ihren Feinden unsichtbar machen, auch wenn sie im selben Raum standen! Und des Deutschem, es gilt sein Wort! Glück, Auf, meine Heimat und Grüße von hier aus an Ernst Zündel, der meint, ich sei ein Schwätzer! Und wem ich das zu verdanken habe, wissen wir auch! Glück, Auf, meine Heimat!

Tagebuch eines Deutschen

Mythologie-JP-GR.jpg

Manchmal ist es schon erstaunlich, wenn man Informationen über ein Symbol sucht, wohin einen der Weg dann führt.

Begonnen habe ich mit dieser Thematik schon bei meinem Eintrag „Licht und Finsternis: Symbolik als Wegweiser zur Wahrheit„.

Dort habe ich u. a. beschrieben, daß das Deutsche Reich und Japan im letzten großen Krieg Sonnensymbolik verwendet haben – z. B. auf ihren Flaggen:

dr_1933-45     flag-japan

Als ich nun den Film „Eternal Zero“ ansah ist mir wieder diese Symbolik an anderen Stellen aufgefallen.

Jedes größere Kriegsschiff der  japanischen Marine trug das Siegel des Kaisers am Bug.

Akagi.jpg

Es soll eine Chrysantheme mit 16 Blättern darstellen. In seiner goldenen Erscheinung am Bug des Schiffes wirkt es aber eher wie ein Sonnensymbol. Also habe ich mich etwas genauer damit beschäftigt.

Dieses Siegel hat eine erstaunliche Ähnlichkeit mit dem Sonnensymbol der Azteken:

sonne-aztekenAnderes Zeitalter – andere Kultur: Ebenfalls 16 Sonnen-„Strahlen“

Wer mehr über die…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.170 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s